Speyer: Melchior-Hess-Anlage wiedereröffnet – neuer Freiraum für alle Generationen
Am 17. Juni 2026 wurde die neu gestaltete Melchior-Hess-Anlage im Speyerer Stadtteil Süd offiziell wiedereröffnet. Wir haben die Freianlagenplanung für die rund 7.600 Quadratmeter große Parkanlage übernommen. Nach rund einem Jahr Bauzeit ist aus der in die Jahre gekommenen Grünanlage ein vielseitiger und besser erschlossener Freiraum für den Stadtteil entstanden.
Die unterschiedlichen Nutzungsbereiche sind heute klar gegliedert. Im westlichen Teil befinden sich mit Kiosk und Spielplatz die intensiv genutzten Bereiche, während der östliche Bereich mit Landschaftsrasen, Wiesenflächen und Sitzgelegenheiten ruhiger und naturnäher gestaltet ist. Ein neuer Wasserspielplatz mit Matsch-, Sand-, Kletter- und Kleinkindbereich ergänzt das Spielangebot. Sitzdecks, eine große Spielwiese sowie eine Fläche für Boule und kleinere Veranstaltungen schaffen zusätzliche Möglichkeiten für Aufenthalt und Begegnung.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Verbesserung der Erschließung. Die untere Parkebene ist nun über barrierefreie Rampen und neue Treppen erreichbar. Wassergebundene Wegedecken und Farbasphalt in den Rampenbereichen strukturieren das neue Wegenetz. Die Anlage wurde durch neue Sitzmöglichkeiten, einen Trinkwasserbrunnen und eine angepasste Beleuchtung entlang wichtiger Wegeverbindungen ergänzt.
Auch ökologisch wurde der Park weiterentwickelt. Großkronige Neupflanzungen werden künftig für zusätzliche Verschattung sorgen. Bei der Auswahl der Gehölze und Stauden wurden Hitze- und Trockenheitsverträglichkeit sowie Insektenfreundlichkeit und ökologische Wertigkeit berücksichtigt.
Bereits zur Wiedereröffnung wird die vielfältige Nutzungsmöglichkeit der Melchior-Hess-Anlage sichtbar: als Spiel- und Bewegungsraum, als Treffpunkt im Quartier und als ruhiger Rückzugsort im Grünen. So erhält Speyer-Süd einen Freiraum zurück, der unterschiedliche Generationen zusammenbringt und langfristig zur Aufenthaltsqualität im Stadtteil beiträgt.




Kommentare