Bürostandorte.png

Deidesheim

Limburgerhof

Bensheim

Heidelberg

Was uns ausmacht

Heike Roettgen Landschaftsarchitektin

Heike Röttgen

Dipl.-Ing.
Freie Landschaftsarchitektin

Bernd Hofmann Landschaftsarchitekt

Bernd Hofmann

Dipl.-Ing.
Freier Landschaftsarchitekt

Unsere Philosophie

Auch nach fünfundzwanzig Jahren, in denen das Büroteam, die Räumlichkeiten und die Aufgaben ständig gewachsen sind, lässt sich unser Ziel noch so schlicht und anspruchsvoll wie zur Zeit der Bürogründung beschreiben.

Dieser Anspruch bedeutet für uns im Großen wie im Kleinen – von der Landschaft über den Siedlungsraum bis zum Garten - vielfältig nutzbare, ausdrucksstarke Freiräume zu gestalten und mitzuhelfen, den Charakter eines Ortes herauszuarbeiten oder neu zu prägen.

So unterschiedlich wie die Menschen, für die wir planen, so vielfältig und differenziert sind unsere planerischen Antworten.

Wir sehen die Chance, durch qualitative Planung zu langfristig sinnvollen, das bedeutet nachhaltigen, Lösungen zu kommen. Qualitative Planung heißt für uns gestalterisch-ästhetische Ziele, Nutzeransprüche, wirtschaftliche Rahmenbedingungen/finanzielle Möglichkeiten und ökologische Aspekte in einem stimmigen Konzept zusammenzuführen.
Unser Ziel ist es durch die gründliche Auseinandersetzung mit der jeweiligen planerischen Fragestellung zu - im besten Sinne - einfachen und guten Lösungen zu kommen.

Neben dem bewussten Einsatz von (Bau) Materialien nimmt die Pflanze als zentraler grüner Werkstoff der Landschaftsarchitektur in unseren Planungen einen hohen Stellenwert ein. In der Erarbeitung standort- und klimagerechter Konzepte greifen wir auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurück. Ebenso gehört die Erarbeitung von Regenwasser – Management Konzepten seit Jahren zu einem Aufgabengebiet, dem wir neben den klassischen Aufgabenbereichen viel Aufmerksamkeit widmen / das wir beständig ausbauen.

Bei allen Planungen begrüßen wir einen umfassenden teamorientierten Planungsansatz, der der Bedeutung frühzeitiger Zusammenarbeit zwischen Bauherren, Hochbauarchitekten, anderweitigen Fachplanern und Landschaftsarchitekten Rechnung trägt.

Den persönlichen kontinuierlichen Kontakt und Austausch zwischen AuftraggeberInnen und uns als Planenden schätzen wir als wichtige Planungskomponente. Nicht nur das Planungsergebnis soll gut sein, sondern auch der Weg dorthin, der gemeinsame Planungsprozess.

Bild1.jpg

Nicht nur das Planungsergebnis
soll Zufriedenheit bringen,
sondern auch der Weg dorthin,
der Planungsprozess.

Unsere Arbeitsweise

Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch folgende Punkte aus:

  • Entwurfsphase mit mehreren Alternativ-Vorschlägen/Gestaltungsvarianten

  • zügige Kostenermittlung durch Einsatz branchenspezifischer Software (DIN konform) sowie mittels Excel Berechnungen auf der Grundlage bürointerner Kostenauswertungen und -dokumentationen, mit welcher beispielsweise über Änderung von Pflanzgrößen, Materialqualitäten und Mengen die Kosten in einen gewünschten Rahmen zu bringen sind

  • Kostenmanagement zur Steuerung von Kostenrisiken / Baukostenkontrolling von der Phase 0 (vorvertragliche Grobkostenschätzung) bis zur Phase 4 (Kostenfeststellung) und Kostendokumentation

  • Terminmanagement über planungsphasenangepasste Terminpläne 

  • auf Wunsch und nach Bedarf dreidimensionale Darstellung der Entwürfe mit CAD-Unterstützung

  • Building Information Modelling BIM

  • Erstellung detaillierter Ausführungspläne als Vorlage für die spätere Umsetzung vor Ort unter Anwendung gültiger DIN-Normen, Richtlinien und Empfehlungen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV), Empfehlungen der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau eV (FLL) maßgeblicher Forschungsgesellschaften

  • Massenermittlung bei Erdbewegungen und Geländemodellierungen mittels Digitalem Geländemodell

  • Ausschreibungen mit bürointern entwickelten Leistungsverzeichnissen, auf Wunsch in Anlehnung an STLB-Bau

  • im Bereich der Landschaftsplanung/Bauleitplanung arbeiten wir mit einem geographischen Informationsystem (GIS)

  • kontinuierliche Betreuung der Baumaßnahmen vor Ort zur Qualitätssicherung durch Sicherstellung der Einhaltung von Baustandards sowie der Umsetzung im vorgegebenen Zeitrahmen

  • fortlaufende Weiterentwicklung eines eigenen Qualitätsmanagement Bürohandbuchs mit umfangreichen Vorlagen zur Sicherung der Bürostandards  

  • DAM Software Cavok als Digital Asset Managementsystem zur Unterstützung sicherer Workflows und sicherer Vernetzung des Bürowissenschatzes

  • Kontinuierlicher Erfahrungsaustausch im Team („4-Augen-Prinzip“)/ regelmäßige Bürobesprechungen

Team Hofmann-Roettgen Landschaftsarchitekten

Das Team

Das ist hofmann_röttgen. Das Team! So vielseitig wie unsere Aufgaben.
 

Knapp 35 Mitarbeiter zählen wir.

Das sind Ingenieure der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Bauzeichner, administrative Mitarbeiter sowie Auszubildende. Viele von Ihnen begleiten uns schon lange auf unserem Weg. Dafür sind wir sehr dankbar. Diese Beständigkeit macht unsere professionelle Arbeit erst möglich.

Liebes Team,

wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit Euch!


Heike & Bernd

Werde ein Teil von hofmann_röttgen
Wenn auch Du Lust hast uns kennenzulernen, Du dich in unserem Team verwirklichen möchtest, Du dich gerne einbringst und weiterentwickelst, dann freuen wir uns, wenn Du mit uns spannende Projekte planst und begleitest.


Schau doch mal bei Jobs. Vielleicht ist das richtige Angebot ja für Dich dabei. Und wenn nicht, sag uns was Du kannst und was Du machst. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.